„Die Stadt Nastätten möchte die Mittel unter anderem dafür einsetzen, die Gestaltung im Bereich ‚Brückwiese-Mühlbach‘ weiter voranzutreiben. Geplant ist ein Stadtpark unter dem Motto ‚Leben am Wasser‘, der nicht nur eine grüne Oase inmitten der Stadt schafft, sondern auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger erhöht. Die Parkanlage wird dabei nicht nur ästhetisch ansprechend gestaltet, sondern auch multifunktional konzipiert, um verschiedene Bedürfnisse der Gemeinschaft zu erfüllen“, sagte Innenminister Michael Ebling.
„Ich bin froh, dass wir dem vielfachen Wunsch, die Verweilmöglichkeiten in der Stadt zu verbessern, Schritt für Schritt näherkommen und Barrieren zwischen den Quartieren überwinden“, zeigte sich Stadtbürgermeister Marco Ludwig erfreut über die Zuwendung.
Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Mit dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung - Nachhaltige Stadt“ werden Städte und Gemeinden dabei unterstützt, dem wirtschaftlichen und demografischen Wandel entgegenzuwirken und lebenswerte Quartiere zu gestalten.
Im Programmjahr 2023 konnten in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von etwa 955 Millionen Euro.